Titleist Vokey Wedges

Titleist Vokey Design SM9 Wedges -  NEU 2022

Nothing Spins Likes A Vokey Wedge

Vokey Wedges stehen seit Jahren für hervorragende Qualität, Design und Technologien. Mit den neuen SM8 erreicht der Standard für Wedges ein neues Level. 

Vokey und seinem Forschungs- und Entwicklungsteam ist es gelungen, einen Schwerpunkt zu entwickeln, der extrem weit vorne, sogar vor der Schlagfläche liegt. Dies führt dazu, dass das Wedge im Treffmoment dazu tendiert, square zu stehen. Das Ergebnis sind verbesserte Kontrolle, Schlaggkonstanz, ein weicheres Gefühl und mehr Stabilität für konstantere Schläge.

  • Überarbeitetes Progressive CG-Design – ein Schwerpunkt der vor  für geradere Schläge und bessere Längenkontrolle
  • Erweiterte Sohlenschliff-Optionen: Sechs verschiedene Schliffe statten jedes Wedge mit mehr Vielseitigkeit aus
  • Spin Milled Grooves – 100% qualitätsgeprüft für maximalen Spin und Kontrolle
  • Doppelte Haltbarkeit der Kantenschärfe durch eine spezielle Wärmebehandlung

F-Schliff:  Der Universal-Schliff für volle Schläge
Der F-Schliff ist ein echter Allrounder und besonders geeignet für alle vollen Schläge. Ideal für Spieler, die eine traditionelle Sohle bevorzugen. Der F Schliff ist auch der meistgespielte auf der Tour.
Schwungtyp: Neutral bis Graber - Moderater Eintreffwinkel, mittleres bis großes Divot
Bodenart: Normaler bis weicher Boden

M-Schliff Vielseitig einsetzbar
Der vielseitige M-Schliff ist Bob Vokeys persönlicher Favorit und wurde für Spieler entwickelt, die gerne durch Öffnen oder Schließen des Schlägerblatts den Schlag variieren. Ideal auch für Spieler, die eher flach durch den Ball fegen.
Schwungtyp: Gleiter bis Neutral - Moderater Eintreffwinkel, kleines bis mittelgroßes Divot
Bodenart: Normaler bis harter Boden

S-Schliff Schmal und vielseitig

Der S-Schliff hat eine volle Sohle, die durch Anschleifen der Hinterkante verschmälert wurde, was sie gefühlsmäßig leichter gleiten lässt. Sehr gut geeignet für neutrale bis feste Bodenverhältnisse und für Spieler, die den Schlag mit ihrer Handposition im Impact kontrollieren möchten.
Schwungtyp: Neutral - Moderater Eintreffwinkel, mittelgroßes Divot
Bodenart: Normaler bis harter Boden

D-Schliff Der Players-Schliff für hohen Bounce
Der D-Grind verbindet die Vielseitigkeit eines Schliffs an Ferse, Spitze und Hinterkante mit gleichzeitig hohem Bounce. Ideal für Spieler, die mit einem steileren Eintreffwinkel in den Ball gehen und durch Öffnen oder Schließen des Schlägerblatts den Schlag variieren.
Schwungtyp: Neutral - Moderater Eintreffwinkel, mitteleres bis großes Divot
Bodenart: Normaler bis weicher Boden

L Grind Präzision für erfahrene Shotmaker
Der L-Grind hat den niedrigsten Bounce innerhalb der Schliffe. Ferse, Spitze und Hinterkante erlauben maximale Vielseitigkeit rund ums Grün. Das perfekte Wedge für harten Untergrund und für präzise Spieler mit hoher Kontrolle.
Schwungtyp: Gleiter - Flacher Eintreffwinkel, kleines Divot
Bodenart: Harter Boden

K-Schliff Der ultimative Bunker-Schläger
Der K-Schliff geht mit den höchsten Bounces einher. Wedges mit K-Sohle sind die ultimativen Bunker-Schläger und stellen gleichzeitig die verzeihendste Sohlenform dar. Das Lieblingswedge von Adam Scott und Justin Thomas.
Schwungtyp: Graber - Steiler Eintreffwinkel, großes Divot
Bodenart: Normaler bis weicher Boden

GROOVE ABNUTZUNG UND SPIN-VERHALTEN

Jedes Wedge nutzt sich mit der Zeit ab, das lässt sich nicht vermeiden. Doch welchen Einfluss hat dies auf das Spin-Verhalten und somit dem „Biss“ von Annäherungsschlägen?


GrooveAbnutzung

Titleist legt großen Wert auf die Leistung der Vokey-Wedges: Die gefrästen Rillen, die in engsten Toleranzen gefräst und einer 100%igen Qualitätskontrolle unterzogen werden, sorgen für maximalen Spin. Bei allen Vokey Design SM7 wird darüber hinaus eine patentierte Wärmebehandlung angewendet, dadurch bleiben die Kanten der Rillen länger scharf – ungefähr um das Doppelte gegenüber unbehandelten Rillen.


Und doch lässt sich nicht verhindern, dass Wedges altern und die Kanten sich im Laufe tausender Schläge abnutzen. Umso mehr und umso eher, je mehr jemand viel aktiv spielt und trainiert.


Wie wirkt sich Abnutzung auf das Spin-Verhalten von Wedges aus?

Das Vokey-Team hat Wedges mit einem Schlag-Roboter auf einem komplett ebenen Grün, auf der Manchester Lane Testanlage in Fairhaven, Massachusetts, überprüft. Dabei wurden Wedges in drei Abnutzungsstadien (neue Wedges, 75 Runden gespielt, 125 Runden gespielt) vom Schlag-Roboter auf identische Art und Weise geschlagen. Die Bälle der gebrauchten Wedges starteten höher, da die Rillen nicht mehr so aggressiv griffen und der Ball an der Schlagfläche hochrutschte. Es ergaben sich deutliche Unterschiede in Flug- und Spin-Verhalten, die bis 2.000 UPM ausmachten. Dadurch reduzierte sich die Stopp-Kraft und hatte ein mehr als doppelt so langes Ausrollen von 8 Metern statt 3,5 Metern zur Folge.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Die genauen Ergebnisse:

Groove Abnutzung WedgesNeue Rillen:
33° Ballstartwinkel | 8.500 UPM Spin | Ausrollen 3,5 Meter

Rillen, mit denen ca. 75 Runden gespielt wurde:
34° Ballstartwinkel | 7.700 UPM Spin | Ausrollen 6 Meter

Rillen, mit denen ca. 125 Runden gespielt wurde:
35° Ballstartwinkel | 6.500 UPM Spin | Ausrollen 8 Meter

TITLEIST STELLT 2019 DIE NEUEN VOKEY WEDGES SM7 VOR

Die neuen SM7 Wedge-Modelle von Titleist geben allen Golfern mehr Chancen auf ein erfolgreiches kurzes Spiel. Weiterentwickelt: Das Design mit progressiv platziertem Schwerpunkt für eine präzise Längenkontrolle und einen nahtlosen Übergang von kurzen Eisen zu Wedges. Neu: Der D-Schliff für Wedges mit Bounce sowie mehr Spin für verchromte Wedges.
Ab 9. März 2019 erhältlich.

Vokey SM7

Fairhaven/Limburg (22.Januar 2018) – Bob Vokey und sein F&E-Team geben einmal mehr die Richtung im modernen Wedge-Design vor. Mit der Einführung der neuen Titleist Vokey Design Spin Milled 7-Wedges erhalten alle Golfer mehr denn je die Möglichkeit zu einem besseren und selbstbewussteren kurzen Spiel. Die Einführung erfolgt weltweit zeitgleich am 9. März im Golffachhandel.

In drei wesentlichen Bereichen verbessern die neuen SM7-Wedges die Leistung: Sie bieten mehr Schlagvielfalt durch erweiterte Custom-Fit-Anpassungsmöglichkeiten, eine verbesserte Kontrolle von Distanz und Flugbahn sowie mehr Spin.

Die Sohlenschlife beim Titleist Vokey Wedge:

Der schnellste Weg zu einem besseren kurzen Spiel führt über ein Wedge-Fitting. Die in Zusammenarbeit mit den weltbesten Schlagvirtuosen entwickelten 6 tourerprobten Sohlenschliffe – F, S, M, K, L sowie der neue D-Schliff – ermöglichen eine exakte Anpassung für Golfer aller Leistungsstufen und Schwungpräferenzen sowie eine Berücksichtigung unterschiedlicher Platz- und Bodenbedingungen.

Vokey Wedges Sohlenschliff
  • F-Schliff: Traditionelle, volle Sohle. Wedges mit F-Schliff sind Allrounder und besonders geeignet für alle vollen Schläge. Wedges in den Lofts 46º - 52º sind daher ausschließlich mit F-Sohle erhältlich.
  • S-Schliff: Das Design geht auf den Input von Steve Stricker zurück und eignet sich am besten für volle Schläge, erlaubt aber etwas mehr Vielseitigkeit als der F-Schliff.
  • M-Schliff: Dieser Sohlenschliff ist Bob Vokeys persönlicher Favorit und wurde für Spieler entwickelt, die gerne durch Öffnen oder Schließen des Schlägerblatts den Schlag variieren. Sohlen mit M-Schliff erlauben die höchste Vielseitigkeit.
  • D-Schliff: Der neue Schliff wurde speziell für Wedges mit hohem Bounce entwickelt. Er überträgt den sichelförmigen M-Schliff auf Wedges mit viel Bounce und stattet sie dadurch mit mehr Vielseitigkeit aus.
  • K-Schliff: Der K-Schliff geht mit den höchsten Bounces einher. Wedges mit K-Sohle sind die ultimativen Bunker-Schläger und stellen gleichzeitig die verzeihendste Sohlenform dar.
  • L-Schliff: Die L-Sohle hat einen schmalen sichelförmigen Schliff, der maximale Vielseitigkeit rund ums Grün erlaubt, gleichzeitig aber sind Wedges mit L-Schliff die am wenigsten fehlerverzeihenden der Vokey Wedge Linie.

Die Bob Vokey Wedge-Serie bietet die umfassendste Palette an Lofts, Bounces und Schliffen mit insgesamt 23 verschiedenen Kombinationen.

Vokey Wedge Design mit progressivem Schwerpunkt:

Durch die feine Abstimmung der Schwerpunktposition werden die Flugkurven- und Distanzkontrolle verbessert. Die Titleist Vokey Wedges  sind in diesem Punkt die bisher besten Vokey-Wedges.

  • Beim von Vokeys F&E-Team entwickelten „Progressive Centre of Gravity“-Design ist die Schwerpunktposition an die Lofts angepasst und erlaubt auf diese Weise eine präzise Distanz- und Flugkurvenkontrolle in Verbindung mit einem außergewöhnlichen Schlaggefühl. Mit modernster CAD-Technik umgesetzt ist die Schwerpunktposition im Schlägerrücken auch von außen erkennbar.
  • Gegenüber den SM6-Modellen konnten für die Vokey SM7 Wedges von Titleist noch Verbesserungen erzielt werden, indem die Schwerpunktposition bei den hohen Lofts noch höher und bei den niedrigen Lofts noch tiefer gesetzt wurde, um noch bessere Flugkurvenkontrolle in Verbindung mit spürbar besserem Schlaggefühl zu erreichen.

Vokey SM7 Wedge von Titleist

Nur zwei Wochen nach ihrer Herausgabe an die Spieler bei der Shriners Hospital for Children Open im vergangenen Oktober waren die Vokey SM7 bereits die meistgespielten Wedges auf der PGA Tour mit 123 SM7-Wedges beim RSM Classic.

„Wenn ich etwas aus der Zusammenarbeit mit Tour-Spielern in den vergangenen 20 Jahren gelernt habe, so ist es, dass sie kein neues Wedge ins Spiel bringen, wenn es nicht besser ist", sagt Bob Vokey. „Gemessen daran, wie schnell Spieler auf die Vokey SM7 Wedges umgestiegen sind, wissen wir, dass uns das gelungen ist."

Jordan Spieth wechselte auf folgende vier neue SM7-Wedges: 46.10 F, 52.08 F, 56.10 S und 60.04 L. Er ist einer von mehr als 100 Tourspielern, die sofort auf die SM7 umgestiegen sind, darunter Jimmy Walker (46.10 F, 54.08 M, 60.04 L), Bill Haas (54.10 S, 60.10 S), Webb Simpson (54.14 F, 60.10 S), Brian Harman (46.10 F, 50.08 F, 54.10 S, 60.04 L) sowie Andrew 'Beef' Johnston (46.10 F, 50.08 F, 54.10 S, 58.10 S).

Finishes bei den Titleist Vokey SM7 Wedges:

Die neuen Vokey SM7-Wedges von Titleist werden in drei Oberflächen angeboten: Tour Chrome, Brushed Steel und Jet Black (unbehandelt). Tour Chrome ist weiterhin das beliebte glänzende Finish. Das neue matte Finish Brushed Steel ist im Vergleich zu dem der SM6 etwas satter und stärker poliert, jedoch weiterhin blendfrei. Komplett in Schwarz präsentiert sich Jet Black, die unbehandelte schwarze Oberfläche, bei der erstmals auch die Schrift und Grafiken mit schwarzer Farbe gefüllt sind – eine Inspiration von Tourspielern.

Weitere Infos von Titleist: www.titleist.de

* Inkl. MwSt., zzgl. Versand